LRC / Long Range Certificate

Eine der wichtigsten Kommunikationskanäle an Bord ist der Funk. In unserem LRC-Kurs befassen wir uns mit den Grenz- und Kurzwellenanlagen sowie mit der Kommunikation über einen INMARSAT-Satelliten.

Alle Schiffsführer, die eine entsprechende Anlage an Bord installiert haben, sind verpflichtet, ein allgemeingültiges Funkbetriebszeugnis (Long-Range-Certificate / LRC) zu besitzen. Insofern kann es sinnvoll sein nach bestandener Prüfung zum Sportbootführerschein See (SBF See) oder Sportküstenschifferschein (SKS) sich Gedanken über eine Funkausbildung zu machen.

Der LRC-Kurs baut auf dem Kurs zum UKW-Sprechfunkzeugnis SRC auf.

Für Wen?

Für Schiffsführer, deren Schiff mit einer GW-/KW-Sprechfunkanlage bzw. INMARSAT ausgerüstet ist.

Ablauf

Der LRC-Kurs findet an einem Wochenende statt, samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Hinweise

Jedem Teilnehmer werden die notwendigen Unterlagen zur Verfügung gestellt. Die Prüfung wird bei uns in der Segelschule abgenommen. Die Prüfungstermine findest Du hier: Prüfungstermine für die Funkzeugnisse

Kosten

Kursgebühren
Allgemeines Funkbetriebszeugnis LRC
(Long Range Certificate)
279 EUR
Kombipakete
Kombipaket Funk (SRC, LRC & UBI)
Kombipaket Seefunk (SRC & LRC)
579 EUR
469 EUR
zzgl. Prüfungsgebühren der Verbände

Termine Wochenendkurse

Allgemeines Funkbetriebszeugnis LRC

07.12.24 - 08.12.24
05.04.25 - 06.04.25