Sportbootführerschein Binnen

Segel & Motor / Motor


     Conger

 

Der Kurs und die sich anschließende Prüfung befähigen Sie, auf den Binnenschifffahrtesstraßen der Bundesrepublik Deutschland Sportboote bis 20m Länge und einer Motorleistung von mehr als 15 PS zu führen. Der Schein wird bei uns in den Kategorien Motor & Segel angeboten.

Bei dem Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) handelt es sich um einen offiziellen Führerschein der Bundesrepublik Deutschland und dementsprechend umfangreich. Jeder Kursteilnehmer sollte als auch außerhalb des Kurses noch genug Zeit haben, das erlernte zu wiederholen und für die Prüfung zu lernen.

Wir bieten verschiedene Wege, die Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen abzulegen. Als Theorie und Praxiskurs unter Segel und Motor oder "nur" unter Motor. Auch ist es möglich, lediglich am Theorieunterricht teilzunehmen, wenn ausreichend praktische Fähigkeiten schon vorhanden sind.

Für die Teilnahme an einer Prüfung zum SBF Binnen müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

Alter
   
Segeln 14 Jahre (empfohlen ab 16 Jahre), Motor 16 Jahre

Tauglichkeit
   "Ärztliches Zeugnis für Sportbootführerscheinbewerber"
   (wird am ersten Kurstag bzw. bei der Anmeldung abgesprochen)

Sonstiges
   
Vorlage eines gültigen Kfz Führerscheins oder eines Führungszeugnisses
   (Verzicht bei Minderjährigen)